EN

Erlebniswelten für Familien in Tirol

Ausflugsziele am Berg in den Kitzbüheler Alpen

In den Kitzbüheler Alpen gibt es oben am Berg viel zu entdecken - Almen, Wiesen, Wäldern, Gebirgsbächen und natürlich die spannenden Erlebniswelten. Nicht nur Kinder und Familie begeben sich auf die magischen Entdeckungsreisen mit Dinos, Hexen, Geistern und der Natur. Jung und Alt erleben hier Abenteuer am Berg und stellen bald fest, dass Wandern auf keinen Fall langweilig ist. In den Kitzbüheler Alpenfinden Sie jeden Tag eine andere Familienwelt am Berg.

Alpinolino - Westendorf

Der Entdeckerpark am Berg
Auch in diesem Sommer können große und kleine Kinder wieder die faszinierende Welt der Berge erleben. Alpinolino, der Erlebnispark in Westendorf mit vielen neuen Stationen und Spielattraktionen. Bei Naturführungen lüften Sie spielerisch die Geheimnisse der herrlichen Bergwelt des Brixentales und entdecken dabei Abenteuerliches und Wissenswertes.

Interessiert? Hier erhalten Sie mehr Informationen dazu ...

Hexenwasser auf Hochsöll

Der längste Barfußweg Österreichs
Wie stehe ich in der Welt? Wie gehe ich vor, wenn ich etwas unternehmen will? Wann ist ein Schritt ein Fortschritt? Warum fragen wir: Wie geht es Dir? Unsere Sprache ist voll von Bezügen zum Fuß, zum Gang, zum Stehen (Verstehen, Verstand, Verständnis); auf dem Barfußweg laden wir dazu ein, ganz bewußt und achtsam, ein Schritt vor den anderen zu setzen auf einen Spaziergang zu unseren Füssen (lat. spatiari – sich ergehen). Das Gehen über die unterschiedlichsten Oberflächen massiert die Fußsohlen, fördert die Durchblutung, und regt über die Fußreflexzonen den ganzen Organismus wohltuend an.

Lerne barfußdenken!
Dafür müssen wir jedoch unsere Schuhe und Strümpfe ausziehen. Das Gehen wird dann auch zu einem Beispiel für unser Vorgehen. So wie wir die Füße bei jedem Schritt neu vorstellen, machen wir uns auch unsere Vorstellungen. Wie wäre es wenn wir beim Barfußgehen auch das Barfußdenken lernen. Ein Denken ohne Vorstellungen, tastend, fühlend wie die Füße beim Gehen auf dem Barfußweg.

Die Gondelbahn zum Hexenwasser Hochsöll und zur Hohen Salve startet in Söll. Der Besuch des Hexenwassers ist im Gondelbahntarif inbegriffen.

Interessiert? Hier erhalten Sie mehr Informationen ...

Ellmi's Zauberwelt in Ellmau

Mythos um Ellmi
... auf den Spuren des Stoamandl's

Hallo! Habt ihr den Ellmi gesehen? Wir Frösche kommen hierher auf Urlaub und keiner da, den wir besuchen könnten. Spurlos verschwunden ist der Ellmi! Dabei hat es ihm doch hier so gut gefallen. Der Ellmi, der war nämlich ein ganz unglücklicher kleiner Frosch, als er noch nicht hier auf dem Berg gelebt hat. Aufgewachsen ist er in einem kleinen, wilden Bach, unten im Tal. Da gab es außer ihm nur Kröten. Die mochten ihn nicht haben, weil er so anders war als sie. Er mit seiner glatten Haut und so grasgrün! Richtig gemein waren sie zu ihm .

Ellmi heißt der kleine grüne Frosch, der auf dem Hartkaser lebt. Sie spielten ihm böse Streiche und lachten ihn aus, weil er im schattigen Bach immer fror. So kam es, dass Ellmi sich vor den Kröten versteckte und die meiste Zeit alleine verbrachte. Kein Wunder, dass er unglücklich und traurig war!

Eines Tages beschloss Ellmi: "Es reicht! Jetzt hüpfe ich ganz weit weg und suche mir wo anders ein Zuhause." Gesagt, getan. Ellmi hüpfte so lange, bis er auf einmal vor der Hartkaiserbahn stand. Da Ellmi sehr neugierig war, wollte er unbedingt wissen, wohin man mit dieser Bahn fahren kann. Also ist er hineingehüpft und auf den Berg hinauf gefahren. Auf dem Berg gefiel es ihm auf Anhieb. Es war sonnig und warm.

Ellmi merkte bald, dass es auf dem Hartkaiser viele tolle Dinge zu sehen gibt. Vom Adlerhorst aus hat man einen wunderschönen Blick auf die umliegenden Berge. Im Wald und auf der Wiese warten sagenhafte Gestalten darauf, entdeckt zu werden. Im Spielpark tummeln sich die Kinder. "Hier ist es schön! Hier bleibe ich!" dachte sich Ellmi. Seit diesem Tag ist der Hartkaiser das Zuhause des kleinen Frosches.

Interessiert? Hier erhalten Sie mehr Informationen ...

Bergsommer am Filzalmsee Hochbrixen

Den Filzalmsee (1.300 m) in Hochbrixen schätzen Wanderer wegen der natürlichen Almlandschaft und der seltenen Tier und Pflanzenarten, die an den Panoramarundwegen von Groß und Klein erforscht werden können. Neben dem Filzalmsee wurde ein Biotop mit Einblick-Guckkasten und Naturentdeckerstationen angelegt, der die Geheimnisse der Unterwasserwelt enthüllt. Für einen Schuss Gesundheit und Wohlbefinden sorgen außerdem Kneipp-Stationen wie Moortretbecken und Watteiche. Die Berggasthöfe rings um den Filzalmsee verwöhnen die Gäste mit typischen Spezialitäten der Region. Neu ab Sommer/Herbst 2009: ein Erlebniswald beim Filzalmsee am Rundwanderweg Hochbrixen, Münzen prägen auf der Seminaralm sowie die Ausstellung „60 Jahre Skiclub Brixen im Thale“.

Interessiert? Hier erhalten Sie mehr Informationen ...

KaiserWelt Scheffau

Spielen in der Kaiserwelt
Zwischen der Bergstation der 8er-Gondelbahn Scheffau-Brandstadl und dem Bergrestaurant Brandstadl liegt die KaiserWelt Scheffau. Direkt an der Gondelbergstation „klinken“ sich Groß und Klein vom Alltag aus, sobald sie durch das Burgtor in den KaiserWald gehen. Hier gibt es auf der Burgmauer, an der Kletterwand, auf Baumhütten und Spielgeräten einige Abenteuer zu meistern sowie Geheimnisse des Waldes zu erkunden. Kreativ sein ist in der Bastelstube angesagt. Für gemütliche Wanderer sind der Panoramaweg auf den Hartkaiser nach Ellmau, der Kaiserrundweg, der Murmelrundweg und der Weg zum romantischen Jochstub’nsee zu empfehlen.

Dieser idyllische Bergsee ist ein Refugium für alle, die Ruhe und Erholung vor majestätischer Bergwelt suchen: Bequem im Liegestuhl sitzend, kann man den Blick über den Wilden Kaiser und die Kitzbüheler Alpen schweifen lassen. Auf der großen Sonnenterrasse des Bergrestaurants Brandstadl machen das Bergmassiv Wilder Kaiser und die Hohe Tauern sowie die bekannt guten Tiroler Schmankerln Appetit auf noch mehr Naturerlebnisse.

Interessiert? Hier erhalten Sie mehr Informationen ...

Hohe Salve Hopfgarten

Einer der wohl schönsten 360°-Aussichtsberge Tirols ist die Hohe Salve (1829 m): Mit den Bergbahnen Hopfgarten und Söll wird der Gipfelsieg über 70 Dreitausender ohne große Anstrengung zum leichten Genuss. Neue Perspektiven eröffnet die erste drehbare Panoramaterrasse Österreichs beim Gipfelrestaurant, ebenso die Küchenchefin, die jeden Mittwoch und Donnerstag „Ziachkiachl“ auftischt. Mit dem Salvenkirchlein, der Wallfahrtskirche zu Johannes dem Täufer, entdeckt man die höchstgelegene Wallfahrtskirche Österreichs. Sie blickt auf eine mehr als 400-jährige Geschichte zurück.

Der Sonnenweg, eine wunderschön gestaltete Panoramaroute rund um den Gipfel, führt in etwa einer halben Stunde Gehzeit vorbei an Sonnenuhren, einer Windharfe und erklärt die Geschichte der Zeitmessung. Neben dem Gasthaus und der Kirche liegt der „schlafende Riese“, ein graues „Kraxelmonster“, auf dem sich die Kinder so richtig austoben können. Genusstipp auf der Hohen Salve: Sonnenaufgangsfahrt mit der ersten Gondel zum Bergfrühstück mit grandiosen Aussichten.

Interessiert? Hier erhalten Sie mehr Informationen ...

Kneippanlage in Aschau

Spertentaler Kneippwasser
Eine Runde in der Kneippanlage in Aschau durch frisches Bergquellwasser ist die ideale Abrundung einer anstrengenden Wanderung, Berg- oder Radtour. Die Kneippanlage eignet sich aber auch bestens um einfach nur die Seele baumeln zu lassen und neue Energie zu tanken. Auch ein Tag mit der Familie wird in der Kneippanlage in Aschau zu einem Erlebnis!

Landhotel Lechner

Geschlossen

Betrieb vorübergehend geschlossen

Kurzen Augenblick

Wir bereiten den Inhalt vor...