Landhotel Lechner+43 5357 2538
Ihr Urlaubserlebnisvonbis

Ellmi's zauberhafte Welt in den Bergen

Ellmi

Mythos um Ellmi
... auf den Spuren des Stoamandl's

Hallo! Habt ihr den Ellmi gesehen? Wir Frösche kommen hierher auf Urlaub und keiner da, den wir besuchen könnten. Spurlos verschwunden ist der Ellmi! Dabei hat es ihm doch hier so gut gefallen. Der Ellmi, der war nämlich ein ganz unglücklicher kleiner Frosch, als er noch nicht hier auf dem Berg gelebt hat. Aufgewachsen ist er in einem kleinen, wilden Bach, unten im Tal. Da gab es außer ihm nur Kröten. Die mochten ihn nicht haben, weil er so anders war als sie. Er mit seiner glatten Haut und so grasgrün! Richtig gemein waren sie zu ihm .

Ellmi heißt der kleine grüne Frosch, der auf dem Hartkaser lebt. Sie spielten ihm böse Streiche und lachten ihn aus, weil er im schattigen Bach immer fror. So kam es, dass Ellmi sich vor den Kröten versteckte und die meiste Zeit alleine verbrachte. Kein Wunder, dass er unglücklich und traurig war!

Eines Tages beschloss Ellmi: "Es reicht! Jetzt hüpfe ich ganz weit weg und suche mir wo anders ein Zuhause." Gesagt, getan. Ellmi hüpfte so lange, bis er auf einmal vor der Hartkaiserbahn stand. Da Ellmi sehr neugierig war, wollte er unbedingt wissen, wohin man mit dieser Bahn fahren kann. Also ist er hineingehüpft und auf den Berg hinauf gefahren. Auf dem Berg gefiel es ihm auf Anhieb. Es war sonnig und warm.

Ellmi merkte bald, dass es auf dem Hartkaiser viele tolle Dinge zu sehen gibt. Vom Adlerhorst aus hat man einen wunderschönen Blick auf die umliegenden Berge. Im Wald und auf der Wiese warten sagenhafte Gestalten darauf, entdeckt zu werden. Im Spielpark tummeln sich die Kinder. "Hier ist es schön! Hier bleibe ich!" dachte sich Ellmi. Seit diesem Tag ist der Hartkaiser das Zuhause des kleinen Frosches.